(vergrößern durch anklicken!)
Und hier der Text von Screenshot:
- Sie stellen ein kostenloses oder vergünstigtes Produkt, einen Geschenkgutschein, Rabatte, Geldzahlungen oder andere Vergütungen als Gegenleistung für die Bewertung bereit.
- Sie bieten kostenlose oder reduzierte Produkte oder andere Vorteile an oder behalten diese in Zukunft ein, je nachdem, ob der Kunde eine Bewertung schreibt oder nicht.
- Sie verwenden einen Bewertungsservice, bei dem die fortlaufende Mitgliedschaft des Bewerbers vom Schreiben von Bewertungen abhängt.
- Sie verwenden einen Bewertungsservice, bei dem Sie Kunden basierend auf deren Bewertungen einstufen können.
- Sie verwenden einen Bewertungsservice, bei dem Kunden ihr öffentliches Amazon-Profil registrieren, sodass Sie die Bewertungen Ihrer Produkte überwachen können.
Die Bereitstellung von Anreizen für Kundenbewertungen verstößt gegen unsere Richtlinien und möglicherweise auch gegen den Federal Trade Commission Act.
Die folgenden Aktionen sind im Allgemeinen zulässig, sofern Sie die oben genannten Einschränkungen beachten:
- Sie können Rabatte anbieten, die generell für alle Kunden verfügbar sind, wie zum Beispiel Blitzangebote.
- Sie dürfen kostenlose Produkte auf Fachmessen, Kongressen oder ähnlichen Veranstaltungen ausgeben, bei denen es Ihnen nicht möglich ist, zu überprüfen, ob Empfänger eine Bewertung schreibe, oder Vorteile bereitzustellen oder zurückhalten, je nachdem, ob eine Bewertung geschrieben wird oder wie der Inhalt der Bewertung ausfällt.
Die oben genannten Änderungen betreffen nur andere Produktkategorien als Bücher. Das Bereitstellen von Rezensionsexemplaren von Büchern - eine lang bewährte Praktik - ist auch weiterhin gestattet.
Des weiteren ist der Text auf Amazon für "Richtlinien zur Erstellung von Kundenrezensionen" wie folgt geändert worden:
- Werberezensionen Um die Integrität der Kundenrezensionen erhalten zu können, erlauben wir Künstlern, Autoren, Entwicklern, Herstellern, Verlegern und Verkäufern weder, Rezensionen zu eigenen Produkten und Dienstleistungen noch negative Rezensionen zu Konkurrenzprodukten und -dienstleistungen zu schreiben. Außerdem dürfen sie nicht bewerten, ob eine Kundenrezension hilfreich ist oder nicht. Aus demselben Grund dürfen auch Familienmitglieder und enge Freunde der Person, Gruppe oder Firma, welche auf Amazon verkauft, keine Rezensionen zu deren Artikeln schreiben.
-
Bezahlte Rezensionen - Wir
erlauben keine Rezensionen oder "Hilfreich"-Bewertungen von Rezensionen,
die gegen Entgelt in jeglicher Art erstellt worden sind. Dies
beinhaltet unter anderem Bezahlung (in Form von Geld oder
Geschenkgutscheinen), Bonus-Inhalte, Ermöglichen der Teilnahme an einem
Wettbewerb oder Gewinnspiel, Rabatte für zukünftige Einkäufe,
zusätzliche Produkte oder andere Geschenke. Die einzige Ausnahme
hiervon ist, wenn Sie von Amazon angeforderte Beiträge veröffentlichen
(wie Kundenrezensionen zu Produkten, die Sie bei Amazon gekauft oder im
Rahmen des Amazon Vine
Programmes erhalten haben, oder Antworten im Rahmen von „Kundenfragen
und -antworten“). In diesen Fällen müssen Ihre Beiträge mit allen
zusätzlichen von Amazon festgelegten Richtlinien übereinstimmen.
Buchautoren und Verlage können Lesern weiterhin kostenlose oder vergünstigte Exemplare ihrer Bücher zur Verfügung stellen, solange der Autor oder Herausgeber keine Rezension im Austausch dafür verlangt oder die Rezension zu beeinflussen versucht.
Eine eigene Interpretation der beiden Texte lasse ich erst einmal weg. Ich denke aber auch das die Texte Eindeutig sind. Sollte es noch was wichtiges zu diesen Thema geben, werde ich es hier ergänzen!
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